Über die MS Wissenschaft hinaus gibt es noch viele weitere Projekte, die sich mit Bioökonomie beschäftigen. Hier haben wir einige Angebote zusammengestellt.
Weitere Aktionen im Wissenschaftsjahr 2020|21
Über die MS Wissenschaft hinaus gibt es noch viele weitere Projekte, die sich mit Bioökonomie beschäftigen. Hier haben wir einige Angebote zusammengestellt.
Weitere Aktionen im Wissenschaftsjahr 2020|21
Auf der Webseite des Wissenschaftsjahres finden Sie viele Hintergrundinformationen zum Thema Bioökonomie. Außerdem erfahren Sie auch von anderen Projekten oder von spannenden Veranstaltungen in Ihrer Nähe.
Gesunde Böden sind vielfältig, wertvoll und vor allem: extrem wichtig. Bei der Aktion „Expedition Erdreich“ führst du Versuche durch, um den Zustand von Böden zu erfassen. 2021 geht es los. Schon jetzt kannst du dich für die Aktion registrieren.
Das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie vom Leibniz Research Cluster ist dieses Wissenschaftsjahr mit mehreren Exponaten an der Ausstellung "Bioökonomie" beteiligt. Sie haben ein Quiz zu Mikroorganismen und neue Wirkstoffe aus der Natur entwickelt. Testet euer Wissen!
Die Forschungsbörse ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Schulen können über diese Plattform kostenfrei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt in den Unterricht einladen. Ob für MINT-Fächer wie Biologie, Mathematik und Physik oder Philosophie, Deutsch und den Politikunterricht: Lehrende finden hier über 1000 Forschende aus ganz Deutschland, die sie nach Region, Thema und dem Schulfach für ihren Unterricht auswählen können.
Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Antworten gibt der InnoTruck in einer mobilen Ausstellung mit über 80 Exponaten rund um wichtige Zukunftstechnologien und aktuelle Innovationen aus Forschung und Wissenschaft. Der Truck kann von Schulen zur Ergänzung des MINT-Unterrichts kostenfrei angefragt werden, hält aber auch auf Marktplätzen, bei Unternehmen und Hochschulen.
Die MS Wissenschaft ist in jedem Jahr vor allem für die Menschen unterwegs, die an oder in der Nähe von Flüssen wohnen. Wenn deren Existenzen und Leben durch Hochwasserkatastrophen bedroht werden, macht uns das sehr betroffen. Aus diesem Grund unterstützen wir die "Aktion Deutschland Hilft". Ab sofort können Sie an Bord der MS Wissenschaft für die Hochwasser-Nothilfe spenden. Aber auch online ist dies möglich.