Schiff

Vom Frachter zum Ausstellungsschiff

Die MS Jenny, so heißt das Schiff, wenn es nicht im Namen der Wissenschaft fährt, wurde 1969 als MS VERA auf der Elfring-Werft in Haren (Ems) gebaut. Nach einem Verkauf in die Niederlande wurde es im Jahr 1987 von Karin und Albrecht Scheubner gekauft. Dem findigen Eigner- und Kapitänsehepaar verdankt sie, dass sie zum Ausstellungs- und Eventschiff umgebaut wurde. Seit 2020 steht Andreas Schüll am Steuer.  

Das Schiff hat eine Länge von 102 Metern und eine Ladefläche von rund 600 Quadratmetern. Als Güterschiff hat die MS Jenny eine Ladekapazität von 1.919 Tonnen. Das entspricht ungefähr der Ladekapazität von ca. 76 LKW.

Angetrieben wird die MS Jenny von einem Mitsubishi-Motor mit eingebautem SCR-Katalysator, der Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) bis über 90 % zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umwandelt.

Die MS Wissenschaft nutzt seit 2016 für die Dieselmotoren und -aggregate GtL-Treibstoff - und war damit das erste Schiff in Deutschland. GtL-Treibstoff besitzt physikalische Eigenschaften, die im Großen und Ganzen denjenigen von herkömmlichem Dieselkraftstoff entsprechen. Allerdings ist die Umweltverträglichkeit von GtL-Kraftstoffen wesentlich besser: Sie sind schwefelfrei und enthalten weder organischen Stickstoff noch aromatische Kohlenwasserstoff-Verbindungen. Letzteres führt auch zu einem wesentlich geringeren Ruß-Ausstoß. Zudem sind sie so gut wie geruchsneutral. Gleichzeitig sind die Effizienzwerte des Treibstoffes sehr gut. Der Treibstoff wird aus Erdgas hergestellt, daher leitet sich auch die Abkürzung GtL ab: Gas to Liquid.

Seit 2020 versorgt eine Photovoltaikanlage an Deck die Ausstellung mit 35 kWh und macht sie an sonnigen Tagen unabhängig von Strom aus den Generatoren.

Falls die Photovoltaik-Anlage nicht genügend Strom erzeugt, wird ein (mit GtL betriebenes) Diesel-Aggregat eingesetzt, das der neuesten (in Deutschland noch nicht verpflichtend eingeführten) Abgasnorm Stufe III entspricht. Zudem ist das Gerät mit einem Schallpegel von max. 55 dbA deutlich leiser als herkömmliche Generatoren. Die elektronische Drehzahlregelung liefert eine gleichmäßige Frequenz von 50 Hz. 


Rund 50 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern kann die MS Jenny in Deutschland anfahren – und dort oft in unmittelbarer Nähe zu den Stadtzentren anlegen. So kann das Schiff als mobiler Veranstaltungsort eine Ausstellung von Ort zu Ort zu den Menschen bringen, ohne Auf- und Abbau oder Anpassungen an die Gegebenheiten des jeweiligen Ausstellungsortes. 

Für das Konzept eines Ausstellungs- und Eventschiffs wurde die MS Wissenschaft im Jahr 2010 als ausgewählter Ort im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet.  „Das Ehepaar Scheubner hat die Chance genutzt, Gewohntes zu überdenken und neue Wege mit der MS Jenny als Ausstellungs- und Eventschiff einzuschlagen.“, heißt es in der Begründung.

Alle Fans der Binnenschifffahrt finden hier die technischen Daten der MS Wissenschaft:

  • Baujahr: 1969 als MS „VERA“ Bauwerft  Elfring Haren/Ems, 1987 als MS „Jenny“

  • Breite: 9,50 m

  • Länge: 102 m

  • Tiefgang: während der Ausstellung 1,20; maximal 2,86 m

  • Gesamttonnage: 1.919 to (entspricht einer Ladekapazität von 76 LKWs)

  • Containerladekapazität: 66 TEU

  • Satellitennavigation: Radarpilot 720°

  • Radar hinten: Swiss JFS 364 C

  • Radar vorne: Furuno RH RS 2002 R

  • Bugstrahl-Ruder: Verhaar Omega-Jet 350 PS

  • Motor: Mitsubishi Typ S12A2-Z3MPTAW-3, 701 kW/953 PS; mit SCR-Katalysator [Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) werden bis über 90 % zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt]

  • Leistung: 700 kW = 950 PS