Die MS Wissenschaft ist ein Fracht-Schiff.
MS ist das kurze Wort für Motor-Schiff.
Fracht-Schiff bedeutet:
Das Schiff ist sehr groß.
Früher hat das Schiff viele Dinge transportiert.
Heute ist in dem Schiff eine Ausstellung.
Diese Ausstellung gibt es seit 2002.
Das Schiff fährt jeden Sommer durch Deutschland.
Das Schiff besucht mehr als 30 Städte.
Das Schiff ist über 5 Monate unterwegs.
Das war das Thema der Ausstellung in den letzten zwei Jahren:
Bio-Ökonomie.
Die Bio-Ökonomie untersucht diese Bereiche:
- Alle Menschen auf der Welt sollen
sich gut ernähren können.
- Die Umwelt soll geschützt werden.
- Die Lebens-Verhältnisse sollen trotzdem gut sein.
Forscher und Forscherinnen beschäftigen sich mit der Frage:
Wie können wir diese Dinge schaffen?
Dabei ist wichtig:
Wir müssen auf fossile Roh-Stoffe verzichten.
Fossile Roh-Stoffe sind natürliche Stoffe in der Erde.
Zum Beispiel:
- Erd-Öl
- Kohle
Das ist das Ziel:
- die Natur schützen
- die Vorräte von Roh-Stoffen gut einteilen
Die Bio-Ökonomie übernimmt dabei wichtige Aufgaben.
Denn:
Die Bio-Ökonomie verbindet diese 2 Bereiche miteinander:
- Biologie
Hier geht es um Lebe-Wesen und um die Natur.
- Ökonomie
Das ist der Bereich Wirtschaft.
Die Ausstellung von der MS Wissenschaft zeigt:
So können wir das schaffen.
Es ist für alle Besucher und Besucherinnen etwas dabei:
Vielleicht findet eine Person das Thema Biologie interessant:
Diese Person kann etwas lernen über:
- Algen
- Pilze
- und andere Natur-Stoffe
Und was diese Dinge alles können.
Vielleicht findet eine Person das Thema Essen interessant.
Diese Person kann etwas über neue Zutaten lernen:
- Insekten
- Algen
- und Lupinen
Lupinen sind eine bestimmte Pflanzen-Art.
Sie gehören zu den Hülsen-Früchtlern wie zum Beispiel Erbsen.
Vielleicht findet eine Person das Thema Technik interessant.
Diese Person kann in der Ausstellung Technik-Brillen aufsetzen.
Durch diese Technik-Brillen sieht man spannende Dinge.
Das ist die Adresse von der Internet-Seite:
www.ms-wissenschaft.de
In der Mitte von der Internet-Seite ist
ein weißer Kasten.
In dem Kasten steht:
Wohin fährt die MS Wissenschaft als nächstes?
Ganz oben auf der Internet-Seite gibt es eine Leiste.
In der Leiste stehen diese Wörter:
- MS Wissenschaft
- Ausstellung
- Mitmachen
- Idee
- Wissenschafts-Jahr
- Für Schulen
Sie klicken oben auf der Leiste auf MS Wissenschaft.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie klicken oben auf der Leiste auf Ausstellung.
Hier finden Sie Infos zur Ausstellung.
Auf der Seite zur Ausstellung gibt es Infos zu diesen Bereichen:
- Bioökonomie
Hier gibt es Informationen zur Ausstellung:
Was ist Bioökonoomie?
- Rundgang
Hier gibt es einen Plan von der Ausstellung.
Man kann sich hier die Ausstellungs-Stücke ansehen.
Dafür klickt man auf die Ausstellungs-Stücke.
Oder man schaut sich die Ausstellungs-Stücke
alle hintereinander an.
- Aussteller
Die Aussteller sind Labore und Einrichtungen.
Die Labore und Einrichtungen haben bei der Ausstellung geholfen.
Hier gibt es Infos zu den Laboren und Einrichtungen.
- Veranstaltungen
Hier gibt es Infos zu den Veranstaltungen
auf dem Schiff.
- Tour 2021
Hier finden Sie alle Orte,
zu denen die MS Wissenschaft fahren wird.
Klicken Sie oben auf der Leiste auf Mitmachen.
Hier finden Sie Spiele.
Und andere Angebote.
Auf dieser Seite können Sie mitmachen.
Klicken Sie oben auf der Leiste auf Idee.
Hier finden Sie Infos zum Schiff.
Und zum Projekt.
Klicken Sie oben auf der Leiste auf Wissenschafts-Jahr.
Hier finden Sie Infos zum Wissenschafts-Jahr.
Zum Beispiel:
Hier lesen Sie neue Dinge von den Forscherinnen
und Forschern.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
macht das Wissenschafts-Jahr.
Das erste Wissenschafts-Jahr war 2000.
Jedes Jahr geht es um ein anderes Thema.
Klicken Sie oben auf der Leiste auf Für Schulen.
Hier finden Sie Infos für Schulen.
Hier gibt es auch Materialien für die Schulen.
Materialien sind zum Beispiel Hefte.
Oder Internet-Seiten.
Text
erstellt von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin
Das Büro ist Mitglied im
Netzwerk Leichte Sprache.
Die
Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.
V.
Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013