Junge Universität: In welche Arbeitswelt begebt Ihr Euch?

Ein Blick in die Glaskugel für Jugendliche und junge Erwachsene

Ihr seid am Ende der Schulzeit oder schon in einer weiteren beruflichen Orientierung und fragt euch, ob diese Stichworte mit euch etwas zu tun haben? – „Digitalisierung“, „Arbeit 4.0“, „Künstliche Intelligenz“ – man hört die Begriffe immer häufiger, aber was steckt wohl dahinter? Eines ist sicher: es tut sich wieder was in der Arbeitswelt, das war bei technischen Veränderungen immer schon so. Wenn wir euch einen Blick in die Glaskugel versprechen, ist das natürlich etwas übertrieben, aber wir zeigen euch wo die Veränderungen stattfinden, welche Berufsbilder einem besonderen Wandel unterliegen, was das für Auswirkungen auf die Organisation der Arbeit hat und welche Anforderung an die Menschen das mit sich bringt. Ihr macht euch erst gerade Gedanken über eure berufliche Orientierung, da macht es sicher Sinn zu wissen, was sich die Chefs der Personalabteilungen heute schon für Gedanken machen. Natürlich ist die ganze Familie willkommen! 

Dr. Philipp Lechleiter und Marie Louise Posdzich arbeiten in der Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Heidelberg in einem Projekt zu „Maßnahmen und Empfehlungen für die gesunde Arbeit von morgen“ (MEgA), in dem es um die Veränderungen in der Arbeitswelt geht.


Die Junge Universität wird von der Universität Heidelberg angeboten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.