Einst war sie ein Gütermotorschiff, das Frachtgut über europäische Wasserstraßen transportiert. Dem findigen Eigner- und Kapitänsehepaar Scheubner verdankt sie, dass sie nun als Ausstellungs- und Eventschiff unterwegs ist.
Die MS Jenny, so heißt das Schiff, wenn es nicht im Namen der Wissenschaft fährt, wurde 1969 als MS VERA auf der Elfring-Werft in Haren (Ems) gebaut. Nach einem Verkauf in die Niederlande gelangte es im Jahr 1987 in den Besitz des Ehepaares Scheubner.
Das Schiff hat eine Länge von 102 Metern und eine Ladefläche von rund 550 Quadratmetern.
Als Güterschiff hat die MS Jenny eine Ladekapazität von 1.919 Tonnen. Das entspricht ungefähr der Ladekapazität von ca. 76 LKW.
Angetrieben wird die MS Jenny von einem Mitsubishi-Motor (Typ S12A2-Z3MPTAW-3, 701 kW/953 PS) mit eingebautem SCR-Katalysator, der Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) bis über 90 % zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umwandelt. Unerlässlich für die Passage niedriger Brücken ist das in der Höhe verstellbare Steuerhaus.