Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von der MS Wissenschaft


Seit dem 22. Oktober 2018 ist die Tour vorbei!

Die MS Wissenschaft ist ein Fracht-Schiff.
MS ist das kurze Wort für Motor-Schiff.
Fracht-Schiff bedeutet:
Das Schiff ist sehr groß.
Früher hat das Schiff viele Dinge transportiert.

Schiff

Heute ist in dem Schiff eine Ausstellung.
Diese Ausstellung gibt es seit 2003.
Das Schiff fährt jeden Sommer durch Deutschland.
Dieses Jahr besucht das Schiff 34 Städte in Deutschland.
Das Schiff ist über 4 Monate unterwegs.

Deutschlandkarte

In der Ausstellung wird gezeigt:
Was wird in Laboren in Deutschland erforscht?
Forschen bedeutet:
Man untersucht etwas ganz genau.
Das Wissen wird gesammelt und aufgeschrieben.

Forscher

In der Ausstellung kann man sich Dinge ansehen.
Und man kann mitmachen.
Das bedeutet:
Man kann Dinge ausprobieren.

Diese Einrichtung hat die Ausstellung gemacht:
Wissenschaft im Dialog.
Dialog bedeutet sich austauschen.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung unterstützt die
Ausstellung.

Die Ausstellung auf dem Schiff

Dieses Jahr geht es in der Ausstellung um dieses Thema:
Wie arbeiten Menschen in der Zukunft?
Das bedeutet:
Wie arbeiten Menschen in 10 Jahren?
Oder in 20 oder 50 Jahren?

Menschen im Büro

Früher haben die Menschen viel Arbeit mit den Händen gemacht.
Heute machen diese Arbeit häufig Maschinen.
Oder Computer.
Viele Dinge verändern sich schnell.
Zum Beispiel:
- Firmen arbeiten in unterschiedlichen Ländern von der Welt.
- Viele Menschen müssen am Arbeits-Platz mit technischen
   Maschinen umgehen.
   Und mit dem Computer und Internet.

Handwerker

In der Ausstellung geht es darum:
- Wie verändert sich die Arbeit in Fabriken?
   Und in Büros?
- Welche Berufe gibt es noch in der Zukunft?
- Wie kann man gut arbeiten?
   Auch wenn sich der Arbeits-Platz und die Aufgaben verändern.
- Muss man noch arbeiten gehen?
   Oder machen Maschinen und Computer die Arbeit?

Forscher

Es gibt auch Gesprächs-Runden auf der MS Wissenschaft.
In den Gesprächs-Runden können Sie
mit Fach-Leuten sprechen.
Sie können den Fach-Leuten
zum Beispiel Fragen stellen.

Gesprächsrunde

Für Schul-Klassen gibt es Angebote zu diesem Thema: 
Wie arbeiten Menschen in der Zukunft?

Menschen im Büro

Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Das ist die Adresse von der Internet-Seite:
www.ms-wissenschaft.de
In der Mitte von der Internet-Seite ist
ein hellblauer Kasten.
In dem Kasten steht:
Wohin fährt die MS Wissenschaft als nächstes?

Schiff

Ganz oben auf der Internet-Seite gibt es eine Leiste.
In der Leiste stehen diese Wörter:
- MS Wissenschaft
- Ausstellung
- Mitmachen
- Idee
- Wissenschafts-Jahr
- Für Schulen

Computer

Sie klicken oben auf der Leiste auf MS Wissenschaft.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie klicken oben auf der Leiste auf Ausstellung.
Hier finden Sie Infos zur Ausstellung.
Auf der Seite zur Ausstellung gibt es Infos zu diesen Bereichen:

- Arbeitswelten der Zukunft
Hier gibt es Infos zur Ausstellung:
Wie arbeiten Menschen in der Zukunft?

- Veranstaltungen
Hier gibt es Infos zu den Veranstaltungen
auf dem Schiff.

Kalender_480-300px.jpg

- Rundgang
Hier gibt es einen Plan von der Ausstellung.
Man kann sich hier die Ausstellungs-Stücke ansehen.
Dafür klickt man auf die Ausstellungs-Stücke.
Oder man schaut sich die Ausstellungs-Stücke
alle hintereinander an. 

Rundgang

- Aussteller
Die Aussteller sind Labore und Einrichtungen.
Die Labore und Einrichtungen haben bei der Ausstellung geholfen.
Hier gibt es Infos zu den Laboren und Einrichtungen.

- Besucher-Informationen
Hier gibt es Infos,
wenn Sie die MS Wissenschaft besuchen wollen. 
Zum Beispiel die Öffnungs-Zeiten.
Oder was man beachten muss,
wenn eine Gruppe die MS Wissenschaft besuchen will.

Information_480-300px.jpg

- Tour 2018
Hier finden Sie alle Orte,
zu denen die MS Wissenschaft fährt.

Klicken Sie oben auf der Leiste auf Mitmachen.
Hier finden Sie Spiele.
Und andere Angebote.
Auf dieser Seite können Sie mitmachen.

Klicken Sie oben auf der Leiste auf Idee.
Hier finden Sie Infos zum Schiff.
Und zum Projekt.

Schiff

Klicken Sie oben auf der Leiste auf Wissenschafts-Jahr.
Hier finden Sie Infos zum Wissenschafts-Jahr.
Zum Beispiel:
Hier lesen Sie neue Dinge von den Forscherinnen
und Forschern.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
macht das Wissenschafts-Jahr.
Das erste Wissenschafts-Jahr war 2000.
Jedes Jahr geht es um ein anderes Thema.

Forscher_480-300px.jpg

Klicken Sie oben auf der Leiste auf Für Schulen.
Hier finden Sie Infos für Schulen.
Wenn die Schulen die MS Wissenschaft
besuchen wollen.
Hier gibt es auch Materialien für die Schulen.
Materialien sind zum Beispiel Hefte.
Oder Internet-Seiten.

Schule
Erstellt von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin
Mail: leichtesprache@awo-nemus.de
Text geprüft von: Mirko Müller, Astrid Ratzel 

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015


Arbeitswelten der Zukunft