Nicht nur in der Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft konnte man mit den Arbeitswelten der Zukunft beschäftigen. Weitere Möglichkeiten haben wir hier zusammengestellt.
OK Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung. Durch Klicken auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu.
Nicht nur in der Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft konnte man mit den Arbeitswelten der Zukunft beschäftigen. Weitere Möglichkeiten haben wir hier zusammengestellt.
Unsere Arbeitswelt verändert sich im Zuge der Digitalisierung radikal. Am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) untersuchen Psychologinnen und Psychologen daher, unter welchen Bedingungen wir optimal arbeiten können – ohne dass die psychische Gesundheit darunter leidet. Um Berufstätige darauf aufmerksam zu machen, wie sie besser mit der eigenen Arbeitsbelastung umgehen können, bietet die Forschungsgruppe nun die Erstellung individueller Gesundheitsprofile an und gibt detaillierte Empfehlungsmaßnahmen. Bei Interesse einfach unverbindlich zur Teilnahme an der Befragung anmelden.
Bist du gewappnet für die Arbeitswelten der Zukunft? Teste Dein Wissen und erfahre direkt von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der unterschiedlichsten Disziplinen, was uns die Arbeit in Zukunft bringen wird.
Die Forschungsbörse ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Schulen können hier kostenfrei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt in den Unterricht einladen. Ob für MINT-Fächer wie Biologie, Mathematik und Physik oder Philosophie, Deutsch und den Politikunterricht: Lehrende finden hier mehr als 820 Forschende aus ganz Deutschland, die sie Region, Thema und dem Schulfach für ihren Unterricht auswählen können.
Konzeption, Gestaltung und Umsetzung: