Nachgefragt! bei der Informatik - Was du schon immer über Computer, das Internet und mehr wissen wolltest

Beinahe jede*r von uns benutzt Informatiksysteme im Alltag, doch mit der vermehrten Nutzung häufen sich auch die Fragen, die uns umtreiben. „Was ist eigentlich ein Bit?“, „Wie funktioniert ein Algorithmus?“, „Warum gibt es Quantencomputer?“, „Kann ein Roboter bald meine Hausaufgaben machen?“ und viele mehr über Social Media und Datensicherheit.


Das GI-Projekt What the FAQ, Informatik? – gefördert im Rahmen des Wissenschaftsjahrs – sammelt Fragen an die Informatik, die unter anderem im Rahmen der Veranstaltung von Expert*innen beantwortet werden.


Selbstverständlich sollen und können auch die Teilnehmenden der Veranstaltung ihre brennenden Fragen stellen.


Der Eintritt ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Veranstaltung_Bild

Die Veranstaltung wird organisiert von der Gesellschaft für Informatik an Bord der MS Wissenschaft.