Nachgefragt!

Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! stellte erstmals das Fragen selbst in den Mittelpunkt. Haben Sie eine Frage, die Ihnen unter den Nägeln brennt oder ein Thema, dem sich die Wissenschaft dringend annehmen sollte?

Die Fragenaktion an Bord der MS Wissenschaft ist beendet. Vielen Dank für all Ihre Fragen! Auf der Seite vom Wissenschaftsjahr finden Sie die gestellten Fragen und auch die beantworteten Fragen.

In diesem Jahr nahm die Ausstellung an Bord des Ausstellungsschiffs die Wissenschaft selbst unter die Lupe. Denn um Fragen an die Wissenschaft stellen zu können, ist es wichtig zu verstehen, wie diese überhaupt funktioniert. Wie kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihre Fragestellungen? Welche Methoden nutzen sie, um ihre Forschungsfragen zu beantworten? Wie arbeitet zum Beispiel eine Sprachwissenschaftlerin, wie ein Mikrobiologe oder wie ein Vulkanologe? Was ging unserem heutigen Wissenschaftsstand voraus? Ist der wissenschaftliche Erkenntnisprozess geradlinig oder macht er auch mal Umwege?

Fragen über Fragen! Die Ausstellung „Nachgefragt!“ gab einen kleinen Einblick in die Welt der Wissenschaft und Forschung. 

Dabei wurden ganz unterschiedliche Themenfelder beleuchtet:

  • Wie funktioniert Wissenschaft? In verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen gehen die Forschenden ganz unterschiedlich an ihre Fragestellungen heran. An Bord konnten Sie mehr über die unterschiedlichen Ansätze und Methoden erfahren.
  • Woher kommt unser Wissen? Neugier hat Menschen seit jeher angetrieben, die Welt um sich herum zu untersuchen. In diesem Themenfeld konnten Sie mehr über vergangene Forschungserfolge erfahren. Aber auch Fehleinschätzungen oder Misserfolge haben zu unserem heutigen Wissensstand beigetragen.
  • Was sind die drängenden Fragen der Zukunft? Forschung braucht Zeit. Deshalb beginnen wir schon heute Lösungen für zukünftige Probleme zu entwickeln. In diesem Themenbereich wagten wir mit Ihnen gemeinsam einen Blick in die Zukunft: Wir zeigten wie Forschende Szenarien und Lösungsansätze in einer sich stetig wandelnden Welt entwickeln.
  • Wie kann man selbst aktiv werden? Unter dem Stichwort “Citizen Science” forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern. In der Ausstellung konnten Sie erfahren, wie Sie selbst mitforschen können und was mit diesen Erkenntnissen passiert. 

MSW22_Newsletter_Profilbild_2000x625