Exponate gesucht!
Für das „Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum” werden wissenschaftliche Einrichtungen gesucht, die sich mit einem Exponat (oder mehreren) an der Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft beteiligen möchten.
Schon immer zieht das Weltall die Menschen in seinen Bann, von der Frühgeschichte über die Antike bis in unsere moderne industrialisierte Welt: Die Ausstellung will diese Faszination der Menschheit für das Universum aufgreifen. Woraus besteht es? Gibt es außerirdisches Leben? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten? Wie können wir diesen Lebensraum schützen? Gerade der Blick auf die unbegrenzte Weite des Universums bringt die Menschen dazu, sich auch immer wieder auf sich selbst zu besinnen. Die Ausstellung will auch beleuchten, was diese Einsichten für das Selbstverständnis der Menschheit und ihre Rolle im Universum bedeuten. Unser Planet und sein Zustand sind derzeit Gegenstand intensiver gesellschaftlicher Diskussionen. Der Blick auf das große Ganze ist dabei ebenso wichtig wie der auf die kleinsten Strukturen, die das Große zusammenhalten.
Auch wenn Sie nicht aus dem Bereich Astrophysik oder Astronomie kommen, können Sie dabei sein! Wir sind offen für Einreichungen aus den unterschiedlichsten Disziplinen und suchen z. B. auch nach Exponaten, die das Universum aus einer philosophischen, theologischen, künstlerischen, geistes-, human- oder sozialwissenschaftlichen Perspektive betrachten.
Bis zum 11. September 2022 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Exponatideen und -vorschläge einzureichen.
Zeigen Sie auf der MS Wissenschaft, was Sie und Ihre Kolleg*innen zum Thema „Unser Universum“ forschen.
Alle Informationen zur Ausstellung und gesuchten Exponaten:
Fragen?
Hier finden Sie ein FAQ mit Antworten zu Ihren Fragen rund um das Thema "Wie komme ich mit meinem Exponat auf die MS Wissenschaft 2023?":
... oder wenden Sie sich an: