Die MS Wissenschaft ist ein Fracht-Schiff.
MS ist das kurze Wort für Motor-Schiff.
Fracht-Schiff bedeutet:
Das Schiff ist sehr groß.
Früher hat das Schiff viele Dinge transportiert.
Heute ist in dem Schiff eine Ausstellung.
Diese Ausstellung gibt es seit 2002.
Das Schiff fährt jeden Sommer durch Deutschland.
Das Schiff besucht 31 Städte.
Das Schiff ist 5 Monate unterwegs.
Das ist die Adresse von der Internet-Seite:
www.ms-wissenschaft.de
In der Mitte von der Internet-Seite ist
ein weißer Kasten.
In dem Kasten steht:
Wohin fährt die MS Wissenschaft als nächstes?
Ganz oben auf der Internet-Seite gibt es eine Leiste.
In der Leiste stehen diese Wörter:
- MS Wissenschaft
- Ausstellung
- Mitmachen
- Idee
- Wissenschafts-Jahr
- Für Schulen
Sie klicken oben auf der Leiste auf MS Wissenschaft.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie klicken oben auf der Leiste auf Ausstellung.
Hier finden Sie Infos zur Ausstellung.
Auf der Seite zur Ausstellung gibt es Infos zu diesen Bereichen:
- Nachgefragt!
Hier gibt es Informationen zur Ausstellung:
Nachgefragt!
- Rundgang
Hier gibt es einen Plan von der Ausstellung.
Man kann sich hier die Ausstellungs-Stücke ansehen.
Dafür klickt man auf die Ausstellungs-Stücke.
Oder man schaut sich die Ausstellungs-Stücke
alle hintereinander an.
- Aussteller
Die Aussteller sind Labore und Einrichtungen.
Die Labore und Einrichtungen haben bei der Ausstellung geholfen.
Hier gibt es Infos zu den Laboren und Einrichtungen.
- Veranstaltungen
Hier gibt es Infos zu den Veranstaltungen
auf dem Schiff.
- Tour 2022
Hier finden Sie alle Orte,
zu denen die MS Wissenschaft fahren wird.
Klicken Sie oben auf der Leiste auf Mitmachen.
Hier finden Sie Spiele.
Und andere Angebote.
Auf dieser Seite können Sie mitmachen.
Klicken Sie oben auf der Leiste auf Idee.
Hier finden Sie Infos zum Schiff.
Und zum Projekt.
Klicken Sie oben auf der Leiste auf Wissenschafts-Jahr.
Hier finden Sie Infos zum Wissenschafts-Jahr.
Zum Beispiel:
Hier lesen Sie neue Dinge von den Forscherinnen
und Forschern.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
macht das Wissenschafts-Jahr.
Das erste Wissenschafts-Jahr war 2000.
Jedes Jahr geht es um ein anderes Thema.
Klicken Sie oben auf der Leiste auf Für Schulen.
Hier finden Sie Infos für Schulen.
Text
erstellt von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin
Das Büro ist Mitglied im
Netzwerk Leichte Sprache.
Die
Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.
V.
Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013