Mitmachen

Über die MS Wissenschaft hinaus gibt es noch viele weitere Projekte, die sich mit dem Thema des Wissenschaftsjahr 2022 – „Nachgefragt!“ beschäftigten. Hier haben wir einige Angebote zusammengestellt.

Weitere Aktionen im Wissenschaftsjahr 2022

Wissenschaftsjahr

Hier geht es zur Webseite des Wissenschaftsjahres 2022 zum Thema "Nachgefragt!".

Zum Wissenschaftsjahr

WJ_LOGO_2022_DE_webRZ

Ideenlauf

Der IdeenLauf war die zentrale Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!. Ziel war es, einen Dialog zwischen Bevölkerung und Wissenschaft anzustoßen und neue Zukunftsfelder für Forschung und Forschungspolitik aufzuzeigen. Hier geht es zur Website des Ideenlaufs.

zum Ideenlauf

csm_LogoIdeenlauf-quadrat_599d0ebd19

Projekte des Wissenschaftjahres

Auch im Wissenschaftsjahr 2022 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Vielzahl an Projekten gefördert, die sich dem Austausch zwischen Bevölkerung und Wissenschaft widmen.

Zu den Förderprojekten

Förderprojekte

Frag Sophie!

Die Comicfigur ‚Sophie‘ beantwortet eure Fragen und forscht nach den Antworten, wenn es noch keine gibt – stellvertretend für die Wissenschaftler*innen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). „Frag Sophie!“ lädt Groß und Klein ein, sich in die Wissenschaft einzubringen und mit ihren Fragen neue Forschung anzustoßen. 

Zu Frag Sophie!

Frag Sophie