Filmabend: MOSAiC - Forschungsmission ins Nordpolarmeer

Im Jahr 2019 startete die Großexpedition MOSAiC in die Arktis, um ein nie gewagtes Experiment zu starten. Ein Jahr lang ließen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Eis einfrieren, um wichtige Daten über den Klimawandel zu sammeln. Über dieses außergewöhnliche Abenteuer wurde ein Dokumentarfilm gedreht: „Expedition Arktis – Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis.“ (2020). Im Anschluss an die Dokumentation berichten MOSAiC-Teilnehmende über ihre Arbeit und ihre persönlichen Erfahrungen während der Expedition. Dabei können Sie auch in direkten Austausch treten und Ihre Fragen stellen.

20191204_EstherHorvath_MOSAiCLeg1-049

Für Ihre Fragen bereit stehen:

In Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut (Exponatleihgeber des Exponats zur MOSAiC-Expedition)

Bitte beachten Sie: Der wissenschaftliche Filmabend wird nicht an Bord, sondern im Thalia Programmkino (Rudolf-Breitscheid Str. 50, 14482 Potsdam) stattfinden. 

Kostenlose Tickets können über folgenden Link gebucht werden.

Wissenschaftliche Filmabende

Bei unseren Filmabenden zeigen wir Dokumentationen, die einen spannenden Einblick in die Wissenschaft geben. Wie arbeiten internationale Forschungsteams an den großen Fragen unserer Zeit? Welche Methoden nutzen Forschende um in die Fernen des Weltalls zu blicken,  welche Herausforderungen erwarten sie im Nordpolarmeer? Und wie entstehen dabei immer neue Fragen für die Forschung? Im Anschluss können Sie sich direkt mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern austauschen.