Dialog an Deck: Ein Herz aus dem Drucker – Gibt es Alternativen zur Organspende?

Seit Jahren sind in Deutschland die Organspenden rückläufig. 2020 standen etwa 10.000 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan, doch nur gut ein Drittel konnte ein passendes Organ erhalten. Dieser Notstand lässt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Lösungen suchen. Neben der ethisch umstrittenen Transplantation von Tierorganen werden mit dem sogenannten 3D-Biodruck ganz neue Methoden der künstlichen Organherstellung entwickelt. Wo steht die Forschung derzeit und welche Methoden und Verfahren sind denkbar, um die Organspende zu ergänzen oder vielleicht irgendwann zu ersetzen? 



DFGexkurs

Am 21. Juli ist die “exkurs”-Veranstaltungsreihe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zu Gast bei „Dialog an Deck“ auf der MS Wissenschaft. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Mit uns diskutieren:

Prof. Dr. Norbert W. Paul (Medizinethik, Universitätsmedizin Mainz)

Prof. Dr. Constanca Ferreira de Figueiredo (Zelluläre Regenerative Therapie, Medizinische Hochschule Hannover)


Dialog an Deck

Wie entwickeln wir Medizin, die für alle Menschen auf der Welt zugänglich ist? Was beeinflusst unser Vertrauen in die Wissenschaft? Wo liegen die Chancen und Risiken einer digitalen Schule? Was passiert, wenn der Wolf zurück in Deutschland ist? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussionsreihe „Dialog an Deck“ mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei laden wir Sie ein selbst mit zu diskutieren.