Für Schulen

Über 500 Schülerinnen und Schüler haben 2019 mit ihrer Klasse die Ausstellung "Künstliche Intelligenz" an Bord der MS Wissenschaft besucht.

Schulklasse kommt an Bord

Gruppenanmeldung

Wir boten in jeder Stadt zahlreiche Termine für Gruppen bis zu 35 Personen an. Im Buchungssystem konnten sich Gruppen anmelden.

Workshop an Deck der MS Wissenschaft

Workshops

In einigen Städten boten wir für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse kostenlose Workshops an. In den zweistündigen Workshops erfuhren Schülerinnen und Schüler spielerisch ausgewählte Kernkonzepte der künstlichen Intelligenz kennen und diskutierten im Anschluss über mögliche gesellschaftliche Auswirkungen. 

zum Schüler-Workshop

Ausstellungsrallye

In der Ausstellungsrallye wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Forscherinnen und Forschern und machten sich auf Entdeckungstour durch die Ausstellung. An einzelnen Stationen konnten sie Fragen beantworten und Rätsel lösen. Geeignet für die 7. bis 10. Klasse.

Zu den Downloads (Die Rallye kann doppelseitig in Schwarzweiß ausgedruckt werden):

Hochschulwettbewerb

Erklärvideos zu KI im Alltag

Das Thema künstliche Intelligenz beeinflusst bereits heute vielfach unser Leben. Dabei ist die genaue Funktionsweise einer künstlichen Intelligenz (KI) den wenigsten von uns bekannt. Eines der Gewinnerteams des Hochschulwettbewerbs zum Wissenschaftsjahr 2019 widmete sich dem Projekt, aktuelle Forschungsergebnisse zu künstlicher Intelligenz so aufzubereiten, dass bereits Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sie verstehen können.

Dazu entwickelte das Team der HTW Saar Erklär-Videos, die die immer weiter zunehmende Zusammenarbeit von Mensch und KI erläutern und die daraus resultierenden Auswirkungen auf unseren Alltag bzw. gesellschaftliche Werte darstellen.

Beteiligt waren 36 Studierende der Master-Studiengänge Kulturmanagement und Marketing Science der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gemeinsam mit der Projektleiterin Prof. Dr. Nicole Schwarz und ihren Dozenten Prof. Dr. Stefan Selle, Tobias Heitz und Katharina Hary. 

Die Videos können unter folgendem Link aufgerufen werden: 

Videos der HTW Saar