Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von der MS Wissenschaft

Die MS Wissenschaft ist ein Fracht-Schiff.
MS ist das kurze Wort für Motor-Schiff.
Fracht-Schiff bedeutet:
Das Schiff ist sehr groß.
Früher hat das Schiff viele Dinge transportiert.

Schiff

Heute ist in dem Schiff eine Ausstellung.
Diese Ausstellung gibt es seit 2002.
Das Schiff fährt jeden Sommer durch Deutschland.
Dieses Jahr fuhr das Schiff auch durch Österreich.
Das Schiff besuchte 31 Städte.
Das Schiff war über 4 Monate unterwegs.

Deutschland-Oesterreich-Karte

In der Ausstellung wurde gezeigt:
Alles zum Thema Künstliche Intelligenz.
Die Abkürzung ist: KI
Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer.
Computer können dann dieselben Dinge wie Menschen machen:
Zum Beispiel:
- Denken
- Lernen
- Probleme lösen.

Computer

In der Ausstellung konnte man sich Dinge ansehen.
Und man konnte mitmachen.
Das bedeutet:
Man konnte Dinge ausprobieren.
Jeder durfte mitmachen.
Das kostet kein Geld.

Diese Einrichtung hat die Ausstellung gemacht:
Wissenschaft im Dialog.
Dialog bedeutet sich austauschen.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung unterstützt die Ausstellung.

Die Ausstellung auf dem Schiff

Dieses Jahr ging es in der Ausstellung um dieses Thema:

Künstliche Intelligenz
- Was ist Künstliche Intelligenz?
- Was können schlaue Computer schon alles?
- Was ist gut daran?
- Was ist schlecht daran?
- Wie lernen Menschen?
- Wie lernen Maschinen?

Daumen hoch, Daumen runter

Alles zum Thema Mitmachen
Die Dinge zum Mitmachen zeigen:
- Wann wird ein schlauer Computer benutzt?
- Wie erkennt ein Computer die Bilder?
- Wie erkennt ein Computer die Sprache?

..

Man kann zu diesen Fragen ein Quiz machen.
Ein Quiz ist ein Spiel mit Fragen.
Man kann auf die Fragen antworten. 

Fragen stellen

Wie kann man Computer noch schlauer machen?
- Man kann mit dem Computer
Hand-Ball spielen.
Der Gegner ist ein Computer.
- Man kann Schach spielen.
Schach ist ein Brett-Spiel.
Beim Schach muss man viel nachdenken.
Der Gegner ist ein Computer.

Schach-Computer

Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Das ist die Adresse von der Internet-Seite:
www.ms-wissenschaft.de In der Mitte von der Internet-Seite ist
ein rosa Kasten.
In dem Kasten steht:
Wohin fährt die MS Wissenschaft als nächstes?

Schiff

Ganz oben auf der Internet-Seite gibt es eine Leiste.
In der Leiste stehen diese Wörter:
- MS Wissenschaft
- Ausstellung
- Mitmachen
- Idee
- Wissenschafts-Jahr
- Für Schulen

Computer

Sie klicken oben auf der Leiste auf MS Wissenschaft.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie klicken oben auf der Leiste auf Ausstellung.
Hier finden Sie Infos zur Ausstellung.
Auf der Seite zur Ausstellung gibt es Infos zu diesen Bereichen:

- Künstliche Intelligenz
Hier gibt es Informationen zur Ausstellung:
Was ist Künstliche Intelligenz?

- Rundgang
Hier gibt es einen Plan von der Ausstellung.
Man kann sich hier die Ausstellungs-Stücke ansehen.
Dafür klickt man auf die Ausstellungs-Stücke.
Oder man schaut sich die Ausstellungs-Stücke
alle hintereinander an. 

Rundgang

- Aussteller
Die Aussteller sind Labore und Einrichtungen.
Die Labore und Einrichtungen haben bei der Ausstellung geholfen.
Hier gibt es Infos zu den Laboren und Einrichtungen.

- Veranstaltungen
Hier gibt es Infos zu den Veranstaltungen
auf dem Schiff.

Kalender_480-300px.jpg

- Tour 2019
Hier finden Sie alle Orte,
zu denen die MS Wissenschaft gefahren ist.

Klicken Sie oben auf der Leiste auf Mitmachen.
Hier finden Sie Spiele.
Und andere Angebote.
Auf dieser Seite können Sie mitmachen.

Klicken Sie oben auf der Leiste auf Idee.
Hier finden Sie Infos zum Schiff.
Und zum Projekt.

Schiff

Klicken Sie oben auf der Leiste auf Wissenschafts-Jahr.
Hier finden Sie Infos zum Wissenschafts-Jahr.
Zum Beispiel:
Hier lesen Sie neue Dinge von den Forscherinnen
und Forschern.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
macht das Wissenschafts-Jahr.
Das erste Wissenschafts-Jahr war 2000.
Jedes Jahr geht es um ein anderes Thema.

Forscher_480-300px.jpg

Klicken Sie oben auf der Leiste auf Für Schulen.
Hier finden Sie Infos für Schulen.
Wenn die Schulen die MS Wissenschaft
besuchen wollen.
Hier gibt es auch Materialien für die Schulen.
Materialien sind zum Beispiel Hefte.
Oder Internet-Seiten.

Schule

Text erstellt von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin
Das Büro ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Text geprüft durch: Gabi Zehe, Mirko Müller, Astrid Ratzel 

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© pixabay


Wissenschaftsjahr