Meet the Scientist mit Moana Beyer (MPIB) und Dr. Leonie Ascone (UKE)

Zur Entspannung ins Weltall - Abstand gewinnen mit einer virtuellen Mondreise

Meet the Scientist mit Moana Beyer und Dr. Leonie Ascone

💶 kostenfrei

🎫 keine Anmeldung nötig

🕒 22.5. ab 16:00 Uhr

📍 An Bord der MS Wissenschaft, Wannsee, Exponat #26

Die Lise-Meitner-Gruppe Umweltneurowissenschaften am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Umwelt aufs Gehirn. Für die Forschenden sind vor allem die Umweltumgebungen interessant, die entweder besonders karg oder besonders abwechslungsreich sind – also die Antarktis genauso wie große Städte.

Mit der Installation des MPIB können Besucher*innen auf eine Meditationsreise ins Weltall gehen und dabei den sogenannten "Overview-Effekt" nachempfinden. Das ist ein Gefühl von Entspannung, Verständnis und tiefer Ehrfurcht, von dem Astronaut*innen häufig berichten, wenn sie aus dem All auf die Erde blicken und Abstand zu den alltäglichen Problemen gewinnen.

Im Rahmen von "Meet the Scientist" geben die Forschenden Moana Beyer und Leonie Ascone exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Moana Beyer untersucht am MPIB unter anderem, welche Faktoren des urbanen Lebens das Auftreten von psychotische Erfahrungen begünstigen und wie gut diese Faktoren psychotische Erfahrungen vorhersagen können. Leonie Ascone ist ist eine Wissenschaftlerin am Universitätsklinikum Eppendorf. Hier forscht sie zu den Möglichkeiten, digitale Anwendungen, wie z.B. die virtuelle Realität, gezielt zu nutzen, um mentale Gesundheit zu verbessern.

MPIB_Logo_DE_horizontal_RGB_Gruen
screenshot weiß

Meet the Scientist: Die Exponate der Ausstellung "Unser Universum" kommen direkt aus der Forschung. Wissenschaftler*innen haben sie entwickelt, um den Besucher*innen auf spannende Weise Einblicke in ihre Forschungsarbeit und wissenschaftlichen Erkenntnisse zu geben. Einige von ihnen könnt ihr bei "Meet the Scientist" kennenlernen. Kommt an Bord und erfahrt aus erster Hand mehr über die Hintergründe, Herausforderungen und Ziele ihrer Arbeit.

silhouette MS-Wissenschaft
2023 Wissenschaft im Dialog