Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von der MS Wissenschaft

Die MS Wissenschaft ist ein Motor-Schiff.

Die Abkürzung dafür ist MS.

Es wird für die Wissenschaft benutzt.

Früher war es ein Fracht-Schiff.

Das ist ein großes Schiff.

Damit wurden viele Dinge transportiert.

Heute ist in dem Schiff eine Ausstellung.

Die Ausstellung heißt:

Wissenschaft im Dialog.

Ein Dialog ist ein Gespräch.

Schiff

Diese Ausstellung gibt es seit 2002.

Das Schiff fährt jeden Sommer durch Deutschland.

Die Ausstellung auf dem Schiff gehört zum Wissenschafts-Jahr.

Das ist eine Veranstaltung.

Dabei kann man jeden Sommer verschiedene Wissenschaften kennen-lernen.

Die Ausstellung ist eine Mitmach-Ausstellung.

Man kann alle Ausstellungs-Stücke anfassen.

Man kann Versuche machen.

Man kann verschiedene Dinge ausprobieren.

Das Schiff besucht 31 Städte in Deutschland und Österreich.

Das Schiff ist von Mai bis Oktober unterwegs.

Der Eintritt ist kostenlos.

Die Ausstellung wurde im Auftrag für das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung gemacht.

In diesem Jahr ist der Titel vom Wissenschafts-Jahr:

Unser Universum.

Universum bedeutet Weltall oder Weltraum.

Deshalb geht es 2023 auf der MS Wissenschaft um den Weltraum.

Die Ausstellungs-Stücke sind aus verschiedenen Wissenschafts-Bereichen.

Es geht um das Erforschen vom Weltraum.

In der Ausstellung gibt es:

  • Modelle und Erklärungen zur Weltraum-Forschung.
  • Neue Ergebnisse aus der Weltraum-Forschung.
leichteSprache_1

Man lernt zum Beispiel etwas über:

  • Schwarze Löcher.
    Das sind besondere Stellen im Weltraum.
    Dort gibt es sehr viel Energie.
  • Forschungen im Weltraum.
  • So hilft Weltraum-Forschung bei der Klima-Forschung.
  • Weltraum-Recht.
    Damit sind die Gesetze für den Weltraum gemeint.
  • Der Weltraum in Kunst und Kultur.
    Dabei geht es um Kunst-Werke und Spiele zum Thema Weltraum.
    Einige Spiele kann man in der Ausstellung testen.


Außerdem lernt man auf der MS Wissenschaft:

So kann man selbst Sternen-Staub suchen.

So kann man selbst den Weltraum hören.

leichteSprache_2

So benutzt man die Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos rund um die MS Wissenschaft.

Hier könnt ihr euch informieren über:

  • Die Ausstellung.
  • Veranstaltungen auf dem Schiff.

Hier findet ihr auch wichtige Infos:

Wenn ihr das Schiff besuchen wollt.

Auf der oberen Leiste findet ihr verschiedene Themen-Bereiche.

Mit einem Klick auf MS Wissenschaft kommt ihr immer zurück zur
Start-Seite.

Ganz oben auf der Internet-Seite gibt es eine Leiste.
In der Leiste stehen diese Wörter:
   - MS Wissenschaft
   - Ausstellung
   - Mitmachen
   - Idee
   - Wissenschafts-Jahr
   - Für Schulen

Die Themen-Bereiche

Im Bereich Besuch findet ihr alle Infos rund um Ihren Besuch auf dem Schiff.

Wenn man auf Tour 2023 klickt:

Dann findet ihr eine Karte.

Auf der Karte sind alle Stationen von dem Schiff im Jahr 2023.

Man kann auf jede Station klicken.

Dann sieht man:

  • Dort liegt das Schiff.
  • Das sind die Öffnungs-Zeiten.
  • Das sind Veranstaltungen auf dem Schiff.

Wenn ihr auf Besucher-Information klickt:

Dann kommt ihr zu praktischen Infos für euren Besuch.

Zum Beispiel:

  • Öffnungs-Zeiten.
  • Führungen.
  • Eintritt.
  • Barriere-Freiheit.
leichteSprache_3

Wenn ihr auf Für Schulen klickt:

Findet ihr Infos für Lehrer und Lehrerinnen.

Wenn ihr einen Schul-Ausflug auf das Schiff plant.

Hier findet ihr auch Infos:

  • Wenn ihr als Gruppe das Schiff besuchen wollt.
  • Für Arbeits-Treffen mit Schülern und Schülerinnen auf dem Schiff.
leichteSprache_5

Im Bereich Ausstellung könnt ihr sich über die Ausstellung informieren.

Unter Ausstellende gibt es Infos über die Ausstellungs-Stücke.

Wenn ihr auf Rundgang klickt:

Dann kann man Bilder von der Ausstellung sehen.

Hier findet ihr Bilder von allen Ausstellungs-Stücken.

Alle Ausstellungs-Stücke werden kurz erklärt.

Wenn ihr auf Audioguide klickt:

Dann findet ihr eine Hörführung zum Herunter-Laden.

Dann kann man sich die Hörführung zu Hause anhören.

LeichteSprache_6

Im Bereich Veranstaltungen stehen alle Termine auf dem Schiff.

Wenn ihr auf einen Termin klickt:

Dann findet ihr Infos zur Veranstaltung wie zum Beispiel:

  • Thema.
  • Zeiten.
  • Beteiligte Personen.

Hinweis:

Alle Veranstaltungen sind nach Datum sortiert.

Aktuelle Veranstaltungen stehen immer ganz oben.

LeichteSprache_6

Im Bereich Wissenschaftsjahr findet ihr zum Wissenschafts-Jahr.

Dort steht auch:

Das ist das Thema von diesem Wissenschafts-Jahr.

Dort findet ihr einen Film zum Wissenschafts-Jahr 2023.

Unter Mitmachen stehen weitere Aktionen und Projekte vom
Wissenschafts-Jahr.

Im Bereich Idee findet ihr Infos um Projekt MS Wissenschaft.

Unter Projekt findet ihr eine Erklärung zum Projekt.

Dort gibt es auch Fotos von den letzten Ausstellungen.

Unter Mitmach-Ausstellung wird erklärt:

Bei diesen Ausstellungs-Stücken kann man mit-machen.

Das kann man machen.

LeichteSprache_7

Unter Schiff findet ihr Infos zum Schiff.

silhouette MS-Wissenschaft
2023 Wissenschaft im Dialog