Meet the Scientist mit Dr. Matthias Weigelt (Leibniz Universität Hannover)

Den Klimawandel aus dem All messen - Mit Satelliten schmelzende Gletscher erforschen

Meet the Scientist mit Dr. Matthias Weigelt (Leibniz Universität Hannover)

💶 kostenfrei

🎫 keine Anmeldung nötig

🕒 19.5. ab 13:00 Uhr

📍 An Bord der MS Wissenschaft, Berlin Wannsee, Exponat #13

Im Sonderforschungsbereich TerraQ der Leibniz Universität Hannover erarbeiten Physiker*innen und Erdvermesser*innen gemeinsam neue Sensoren, Messtechniken und Analysemethoden für aktuelle und zukünftige Satellitenmissionen, um Klimawandelprozesse mit bisher unerreichter Genauigkeit bestimmen zu können.

Das Exponat von TerraQ zeigt anhand von Satellitenmodellen, wie Satellitenmissionen wichtige Daten zum Klimawandel liefern.

Im Rahmen von Meet the Scientist gibt der Forschende Matthias Weigelt exklusive Einblicke in seine Arbeit. Er widmet sich der Messung des Schwerefeldes, das heißt der Massenverteilung und -variation auf der Erde, etwa durch Abschmelzen der großen Eisschilde oder Meeresspiegelanstieg. So werden Veränderungen, die durch den Klimawandel bedingt sind, präzise erfasst.

TerraQ
screenshot weiß

Meet the Scientist: Die Exponate der Ausstellung "Unser Universum" kommen direkt aus der Forschung. Wissenschaftler*innen haben sie entwickelt, um den Besucher*innen auf spannende Weise Einblicke in ihre Forschungsarbeit und wissenschaftlichen Erkenntnisse zu geben. Einige von ihnen könnt ihr bei "Meet the Scientist" kennenlernen. Kommt an Bord und erfahrt aus erster Hand mehr über die Hintergründe, Herausforderungen und Ziele ihrer Arbeit.

silhouette MS-Wissenschaft
2023 Wissenschaft im Dialog