Meet the Scientist mit Jonas Hellrung (SFB1491, Uni Bochum)

Wellen im Universum - Die Kelvin-Helmholtz-Instabilität

Meet the Scientist mit Jonas Hellrung (SFB1491, Uni Bochum)

💶 kostenfrei

🎫 keine Anmeldung nötig

🕒 21.7. ab 14:00 Uhr

📍 An Bord der MS Wissenschaft, Dortmund, Exponat #7

Im Sonderforschungsbereich 1491„Das kosmische Wechselspiel der Materie – von der Quelle bis zum Signal“ forschen ca. 100 Wissenschaftler*innen der Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und BU Wuppertal. Die Forschenden wollen verstehen, wo elementare Teilchen im Kosmos entstehen und was mit ihnen auf ihrem Weg durch das Universum geschieht.

Das Exponat des SFB 1491 widmet sich der Kelvin-Helmholtz (KH)- Instabilität. Sie entsteht, wenn zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Dichten nahe aneinander vorbeiströmen. Wenn die Grenze instabil wird, bilden sich erst kleine Wirbel, dann Wellen. Beispiele dafür sind die Wolkenschichten von Jupiter und Saturn, interstellaren Gaswolken und Nebeln.

Im Rahmen von Meet the Scientist könnt ihr Jonas Hellrung treffen. Er ist Doktorand an der RUB und arbeitet an der Messung von Neutrinos aus der Milchstraße. Die entstehen, wenn kosmische Strahlung auf interstellares Gas trifft. Die erste Messung dieser Neutrinos wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht. Jonas arbeitet daran die Messung zu verbessern und möglichst verschiedene Modelle zu testen. Dafür nutzt er Daten des IceCube Neutrino Observatoriums.

20230509_MSWI_07_Wellen_im_Universum_144337
20230509_MSWI_07_Wellen_im_Universum_080701

(c) Ilja C. Hendel / WiD

silhouette MS-Wissenschaft
2023 Wissenschaft im Dialog