"Nur 5% des Universums bestehen aus bekannter Materie - welche Erkenntnisse gibt es über die restlichen 95% und wie erforschen wir diese?" Und wie hilft uns der Teilchenbeschleuniger LHC dabei, die frühste Entwicklung des Universums zu verstehen?
Das Konzept des Science Cafés: Vier Wissenschaftler*innen gehen nach einer kurzen Vorstellungsrunde an vier Thementischen mit den Gästen in den Dialog. Die Gäste können im Laufe des Abends mehrere Tische aufsuchen und bekommen dabei Raum für ihre Fragen.
Dr. Katharina Behr (Physikerin am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, Mitglied der ATLAS-Kollaboration. Forschungsschwerpunkt: Struktur des Vakuums und Entwicklung des Universums)
Prof. Dr. Christian Klein-Bösing (Physiker an der Universität Münster, Mitglied der ALICE-Kollaboration. Forschungsschwerpunkt: Experimentelle Kern- und Teilchenphysik)
Dr. Axel Lindner (Physiker am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, Sprecher der ALPS-Kollaboration. Forschungsschwerpunkt: Dunkle Materie)
Prof. Dr. Gudrid Moortgat-Pick (Physikerin am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY. Forschungsschwerpunkt: Theoretische Teilchenphysik)
Klingt spannend? Dann kommt gerne vorbei und macht mit.
Der Eintritt ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen den Ausstellungsmacher*innen von Urknall unterwegs und der MS Wissenschaft.