Berufe haben kein Geschlecht. Nach wie vor üben Geschlechterklischees einen maßgeblichen Einfluss auf die Berufs- und Studienwahl junger Menschen aus. Dadurch verteilen sich Männer und Frauen sehr unterschiedlich auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder bei der Studienwahl. Das kann auf der individuellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebene Nachteile mit sich bringen, die persönliche Freiheit bei der Berufswahl beeinträchtigen und auf der vertikalen und horizontalen Achse zu Ungleichheiten auf den Arbeitsmarkt zwischen den Geschlechtern führen.
Besucher*innen können am großen Wissensrad drehen und sich mit den Themen Klischeefreiheit, Gleichstellung und Stereotypen bei der Berufs- und Studienwahl auseinandersetzen. Stellt euch allein oder als Gruppe den kniffligen Fragen rund um Chancengerechtigkeit im Berufswahlprozess. So testet ihr euer Wissen dazu, ob zum Beispiel alle Menschen tatsächlich die gleichen Verwirklichungschancen auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Oder wir wirklich alle völlig frei bei der Berufswahl sind und welche teils unausgesprochene Barrieren es gibt.
Die ESCUBE-Rätselbox liefert ultimativen Rätselspaß eines mobilen Escape Rooms. Bis zu vier Personen können in 15 Minuten Spielzeit berufsbezogene Klischeefrei-Rätsel lösen. So gelingt es, sich auf spielerische Art und Weise für Klischees in der Berufswelt zu sensibilisieren. Darüber hinaus bietet das Spiel einen Anlass für den anschließenden Austausch untereinander oder mit dem Klischeefrei-Team.
Wir sehen uns an Deck der MS Wissenschaft - am Wissensrad und der ESCUBE-Rätselbox der Initiative Klischeefrei!