Zukunftsstadt

Die MS Wissenschaft

Das Schiff MS Wissenschaft.

Die MS Wissenschaft ist ein Schiff.
MS heißt Motorschiff.
Das Schiff ist sehr groß.
Das Schiff fährt jedes Jahr durch Deutschland.
In 4 Monaten besucht das Schiff 40 Städte.

Auf dem Schiff gibt es Ausstellungen.
Zum Beispiel  zum Thema Chemie.
Es gibt auch eine Ausstellung über die Zukunft der Stadt.

Junge Menschen und Kinder.

In der Ausstellung kann man sich Dinge ansehen.
Man kann überall mitmachen.
Und Dinge ausprobieren.
In der Ausstellung können alle Spaß haben.
Besonders junge Menschen und Kinder.

Der Eintritt ist frei.
Das Schiff hat von 10 bis 19 Uhr auf.
Das Schiff bekommt Geld vom Staat.

In diesem Jahr gibt es eine neue Ausstellung.
Die Ausstellung heißt Zukunfts-Stadt.
Wie soll die Stadt in der Zukunft sein?
In der Stadt leben viele Menschen.
Sie studieren und arbeiten dort.
Für die Menschen ist die Stadt wichtig.

 

Auto.

 

Es gibt auch Probleme in einer Stadt.
Zum Beispiel:

  • Es gibt sehr viele Autos in der Stadt.
  • Es wird immer wärmer in der Stadt.
  • Viele Menschen können die Miete nicht bezahlen.
  • Es gibt immer weniger Grün-Anlagen in der Stadt.

Viele Forscher haben sich überlegt:
Wie wollen die Menschen in der Stadt leben?
Forscher haben sich neue Ideen ausgedacht.
Wie kann man die Stadt besser machen,
damit alle gut leben können.

Die Ausstellung auf dem Schiff

Die Ausstellung hat 3 Teile:

Teil 1

  • Was macht eine Stadt besonders?
  • Wie hat die Stadt früher ausgesehen?
  •  

Teil 2

  • Welche Probleme gibt es in der Stadt?
  • Wie kann man Probleme lösen?

Teil 3

  • Wie kann die Stadt in der Zukunft sein?
  • Hier können Sie selber mitmachen.
       Und Dinge ausprobieren.

Wichtige Sachen auf unserer Internet-Seite
Auf der Internet-Seite sehen Sie, wo das Schiff gerade ist.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Es gibt einen Film über das Schiff.

Das Schiff ist in der Stadt.

Klicken Sie auf das Wort Tour
Hier sehen Sie:
Wann das Schiff in welcher Stadt ist.
Wann man das Schiff ansehen kann.
Wie man sich anmelden kann.

Die Ausstellung auf dem Schiff.

Klicken Sie auf das Wort Ausstellung
Hier sehen Sie, was es in der Ausstellung gibt.

Klicken Sie auf das Wort Programm
Hier lesen Sie mehr über Veranstaltungen.

Lesen im Logbuch.

Klicken Sie auf das Wort Logbuch
Logbuch ist ein Wort aus der Schiff-Fahrt.
Ein Logbuch ist ein Tagebuch von einem Kapitän.
Hier lesen sie, wie man auf einem Schiff lebt.

Ein Wettbewerb

Klicken Sie auf das Wort Wettbewerb
Hier lesen Sie alles über einen Wettbewerb.
Sie können Fotos von Ihrer Stadt machen.

Ein Wettbewerb

Schicken Sie uns die Fotos.
Dann können Sie bei unserem Wettbewerb mitmachen.



Klicken Sie auf das Wort Wissenschafts-Jahr.

Hier lesen Sie Neues von den Forschern.
Zum Beispiel was Forscher über Städte herausgefunden haben.


Erstellt von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
 
   
Die MS Wissenschaft 2015 in Social Networks