Digital unterwegs

Die MS Wissenschaft

Das Schiff MS Wissenschaft.

Die MS Wissenschaft ist ein Schiff.

MS heißt Motorschiff.

Das Schiff ist sehr groß.

Das Schiff fährt jedes Jahr durch Deutschland.

In 4 Monaten besucht das Schiff 40 Städte.

Computer auf dem Schiff.

Auf dem Schiff gibt es Ausstellungen.

Zum Beispiel  zum Thema Chemie.

Es gibt auch eine Ausstellung über Computer.

Junge Menschen und Kinder.

In der Ausstellung kann man sich Dinge ansehen.

Man kann überall mitmachen.

Und Dinge ausprobieren.

In der Ausstellung können alle Spaß haben.

Besonders junge Menschen und Kinder.

Der Eintritt ist frei.

Das Schiff hat von 10 bis 19 Uhr auf.

Das Schiff bekommt Geld vom Staat.

Die Ausstellung auf dem Schiff

Die Ausstellung hat 3 Teile.

  • Forschung und neue Ideen  
  • Arbeit und Verkauf
  • Miteinander sprechen
Arbeit mit Computern.




Viele Menschen haben ein Handy.

Oder einen Computer.

Auch Forscher arbeiten mit Computern.

Der Computer hat das Leben einfacher und moderner gemacht.

Wichtige Sachen auf unserer Internet-Seite

Auf der Internet-Seite sehen Sie, wo das Schiff gerade ist.

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Es gibt einen Film über das Schiff.

Das Schiff ist in der Stadt.

Klicken Sie auf das Wort Tour

Hier sehen Sie:

Wann das Schiff in welcher Stadt ist.

Wann man das Schiff ansehen kann.

Wie man sich anmelden kann.

Die Ausstellung auf dem Schiff.

Klicken Sie auf das Wort Ausstellung

Hier sehen Sie, was es in der Ausstellung gibt.

Klicken Sie auf das Wort Programm

Hier lesen Sie mehr über Veranstaltungen.

Lesen im Logbuch.

Klicken Sie auf das Wort Logbuch

Logbuch ist ein Wort aus der Schiff-Fahrt.

Ein Logbuch ist ein Tagebuch von einem Kapitän.

Hier lesen sie, wie man auf einem Schiff lebt.

Ein Wettbewerb

Klicken Sie auf das Wort Wettbewerb

Hier lesen Sie alles über einen Wettbewerb.

Wir machen einen Wettbewerb.

Sie können Roboter bauen.

Die Roboter kann man fotografieren.

Der beste Roboter gewinnt.

Ein Computer




Klicken Sie auf das Wort Wissenschafts-Jahr.


Diese Seite ist in leichter Sprache.

Hier lesen Sie Neues von den Forschern.

Zum Beispiel was Forscher über Computer herausgefunden haben.


Erstellt von: AWO Büro Leichte Sprache Berlin
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
 
   
Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft in Social Networks